Beckenweg 9 | Stadtkind

Neubauprojekt „Stadkind Basel“

Am Beckenweg 9, auf einem ehemaligen Gewerbeareal,  ist im Rahmen des Projekts „Lysbüchel Süd“  der Stiftung Habitat unser neues Mehrfamilienhaus – das STADTKIND Basel – entstanden.

Unter dem Dach der Genossenschaft Mietshäuser Syndikat ist unser Traum vom selbstverwalteten Wohnen Wirklichkeit geworden. Seit August 2022 sind elf Erwachsene und zehn Kinder in den Neubau eingezogen, der von Norma Tollmann Architektin geplant und von Stettler Architekten gebaut wurde. Im Zentrum des lebendigen Hauses steht der Gemeinschaftsraum. Hier wird gespielt, gemeinsam gekocht und gegessen. Von dort aus kann der gemeinsame Garten und das Quartier erkundet werden, hier können wir uns nach dem abendlichen «Ins-Bett-Bringen» in ruhiger Runde treffen. In den Obergeschossen sind sechs Wohnungen untergebracht: drei 5.5-, eine 4.5- und eine 2.5-Zimmerwohnung sowie ein Studio. Anzahl Zimmer minus eins gleich Anzahl Personen, ist doch klar! Wenn alle Kinder ausgezogen sind, werden die Wohnungen frei für eine neue Generation von Familien mit Kindern. Ein grosszügiger Familienraum ist das Herzstück jeder Wohnung, der als Verteiler und Alleskönner gross genug ist, um ihn vielseitig einzuteilen und zu gestalten. Eine kleine Werkstatt und ein Geschäftsraum, welcher von drei jungen Kontrabass-, Nyckelharpa-, Geigen- und Gitarrenbauer:innen genutzt wird, vervollständigt das STADTKIND Haus. Seine Nutzung bereichert das Leben im Quartier und macht es noch etwas bunter.