News

1. Juli 2024 Kauf von drei weiteren Häusern am Nasenweg

Giro Mietshäuser Syndikat 22. Juni 2024

Fahr mit im Peloton! Weitere Angaben im Einladungsflyer!

Kaninchen

Das Stadtkind, das jüngste Projekt unserer Genossenschaft wurde mit dem Kaninchen, dem Senn-Förderpreis für junge Architektur ausgezeichnet. Auf der Webseite der Zeitschrift Hochparterre gibt es einen ausführlichen Artikel dazu.

Doppelreferendum

Das Schweizer Parlament hat Ende September zwei Vorlagen betreffend Änderungen der Bestimmungen für Untermiete und Eigenbedarf beschlossen, die einen deutlichen Angriff auf das Mietrecht bedeuten.

Der Mieter:innenrverband und dahinter ein breit abgestütztes Bündnis haben das Doppelreferendum dagegen ergriffen. Mit Euren Unterschriften unter die beiden Referenden helft Ihr mit, eine deutliche Schwächung des Mietrechts und einen weiteren Anstieg der Mietzinsen zu verhindern.

Nicht vergessen: Unterschreibt bitte beide(!) Referenden. Die beiden Unterschriftenbogen können auch als zweiseitiges PDF heruntergeladen werden.

Neues vom „ostdeck“ Projekt
Veranstaltung mit Andrej Holm (Sozialwissenschaftler, Berlin)
Interview Zeitschrift Wohnen 3 | 2023

Wo andere eine Liegenschaft totalsanieren oder abbrechen, erhält das Mietshäuser Syndikat durch behutsame Eingriffe langfristig bezahlbaren Wohnraum. Interview mit den Vorstandsmitgliedern Natalia Wespi und Daniel Gelzer.

Heimatschutzpreis für die Metalli Häuser in Aesch

Titelzeile im Wochenblatt Birseck/Dorneck vom 26.10.22

(…) Der Baselbieter Heimatschutz zeichnet die beiden Metalli Häuser aus und ehrt damit auch die Hartnäckigkeit der Bewohnenden und das Einlenken der Bürgergemeinde Aesch (…)

Ausführlicher Artikel in unserem Pressespiegel.

Neues zum Projekt «ostdeck» ⎪ Umnutzung der Lagerhalle G22 in der Zentrale Pratteln

Neues zum Projekt «ostdeck» findet Ihr zukünftig auch auf der neuen Webseite Zentrale Pratteln, die auch breit über die Umnutzung und die übrigen teilnehmenden Genossenschaften und gemeinnützigen Entwicklungspartner:innen auf dem gesamten Areal informiert: https://www.zentralepratteln.ch/mietshaeuser-syndikat/

Neuer Informationsanlass: Dienstag, 31. Mai von 17:30–20:00 Uhr in der Zentrale Pratteln im Zuckersilo. Mehr dazu im Veranstaltungsflyer.

Update Umnutzung Lagerhalle Zentrale Pratteln, neu «ostdeck»

Die Hausgemeinschaft «ostdeck» heisst neue Interessierte herzlich willkommen.
Kontakt: ostdeck@mietshaeusersyndikat.ch

Die Planungsarbeiten für die Umnutzung des Lagerhauses G22 auf dem Gelände der ehemaligen Coop-Zentrale in Pratteln schreiten stetig voran. Etwa auf 2026 sollen rund 35 neue Wohnungen im «ostdeck» entstehen.

Wir bieten nach Vereinbarung Arealrundgänge an. Mehr zum Umnutzungsprojekt und der Hausgemeinschaft «ostdeck» hier.

Baubeginn 11. Januar 2021 des Wohnhauses «Stadtkind», Lysbüchel Süd

Die Grundsteinlegung und der Spatenstich können umständehalber nur im kleinen Rahmen der künftigen Bewohner:innen stattfinden.

Aufrichte Wohnhaus «Abakus» Mitte Dezember 2020

Die Aufrichte wird aufgrund der aktuellen Lage im nächsten Frühling im grösseren Rahmen gefeiert.

Abakus-Rohbau beendet Dez. 20
Spatenstich für unser Neubauprojekt «Abakus»

Am 25.6.2020 feierten wir den Spatenstich für unser (erstes) Neubauprojekt Abakus auf dem Lysbüchel-Süd-Areal. Nachdem die Baubewilligung erteilt wurde, kann nun mit dem Bau begonnen werden.

Architekten, zukünftige Bewohner:innen und Mitglieder der Baukommission beim feierlichen Baubeginn

Das Architekturteam beim Schaufeln

2. Rang für die Mattenstrasse in der Kategorie „Best Practice“
im Wettbewerb „Wohnraum für alle“ der Wohngenossenschaften Schweiz

Verein Eigenleistung MHS

Das Haus an der Elsässerstrasse 137 wurde im Frühling 2019 renoviert und für die Hausgruppe war von Beginn weg klar, dass die Bewohner:innen auch bei der Renovation mithelfen wollten. Damit dies möglich war, brauchte es einerseits Handwerker:innnen, die bereit waren, mit Laien zusammenzuarbeiten sowie eine Möglichkeit, die geleisteten Stunden abzurechnen.
Ersteres wurde mit Angelo Geraets von Geraets Bau gefunden, letzteres mit dem Verein Eigenleistung MHS gegründet. Der Verein Eigenleistung MHS wurde nach dem Vorbild des Vereins Portulak, welcher für die Renovation der Häuser an der Wasserstrasse 21 – 39 zuständig ist, gestaltet. Der Zweck des Vereins ist die Erhaltung von günstigem Wohnraum in den Häusern der Genossenschaft Mietshäuser Syndikat. Mit diesem Verein können die Löhne von Menschen, welche nicht bei einem Handwerksunternehmen angestellt sind bezahlt werden und sämtliche notwendigen Sozialversicherungen abgeschlossen werden. Damit durch die Laienarbeiten keine Kostenexplosion entsteht, werden für alle Arbeiten erst Offerten eingeholt, und die Handwerksbetriebe gewähren einen Rabatt über die Arbeiten, die aufgrund der Hilfe der Bewohner:innen günstiger werden. Dieser Rabatt wird dann auf diejenigen, die gearbeitet haben aufgeteilt. Es ist auch möglich Pflegearbeit mit diesem Modell bezahlen, so wird auf einer Baustelle an der Mattenstrasse 74/76 auch die Kinderbetreuung sowie das Kochen des Mittagessens bezahlt.
Der Verein Eigenleistung ist letztlich eine Hülle, welche von den renovationsfreudigen Bewohner:innen der Häuser des Mietshäuser Syndikats so gebraucht werden kann, wie sie wollen. Es ist möglich, die Eigenleistungen von Bewohnenden über ihn zu bezahlen, die Höhe der Löhne und die Bestimmung der bezahlten Arbeiten ist in den Händen derjenigen, die sich für die Renovation entscheiden.

Medienmitteilung
 

Merken